Borchers-2Ralf Borchers 

            • Unternehmer aus Syke
            • Jahrgang 1957
            • verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder
            • Berufsausbildung zum Betonbauer
            • danach Studium an der Fachhochschule
            • und seit 1998 selbstständig mit eigenem Ingenieurbüro.Schwerpunkte meiner Arbeit sind Bauprojekt- und Energiemanagement, das nachhaltige Bauen und aktives Konfliktmanagement (Mediation).
            • Seit Kurzem bin ich Repräsentant der MCWT-Unternehmerschule in Syke und Bremerhaven.

„Der Umgang mit Menschen ist mir wichtig – egal, woher sie kommen. Jeder Mensch ist wertvoll und kann mit seinen Ideen und Taten Syke voranbringen!“

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für mich das A und O einer gut funktionierenden Gemeinschaft. Ich engagiere mich ehrenamtlich in folgenden Bereichen:

  1. Führen einer Energiegenossenschaft Bürger-Energie Syke eG mit Partnern
  2. Organisieren von Energieexkursionen zu Kraftwerken und Netzleitstellen
  3. Aktives Mitglied im Lions-Club-Syke zur Förderung und Finanzierung von sozialen Projekten
  4. Mitwirken in städtischen Gremien zum Thema Demographie und Wohnen im Alter
  5. Mitglied im Prüfungsausschuss für Bauzeichner der IHK-Syke
  6. BBS-Syke / Leonardo da Vinci Projektteilnehmer (Europapass)
  7. Führen des Syker-Unternehmertreffs
  8. Aktives Ortsratsmitglied in Syke-Steimke

Europapass_(2)      LionsemblemBEss-Emblem_2008.09.31